FRÜHLINGS ERWACHEN (2022)

Fotos & Video: De-Da Productions

Premieren: 09.06.2022 Frankfurt, 14.06.2022 Köln

EINE KOPRODUKTION VON VLASOVA / PAWLICA MIT LANDUNGSBRÜCKEN FRANKFURT

Gefördert durch Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

Umgeben von einer puritanischen Welt werden sechs lebenshungrige Jugendliche erwachsen. Von einer Welt, die schwarz-weiß ist und in der sie funktionieren müssen. Monoton, bieder und langweilig scheint es dort zu sein. Alles wirkt starr und statisch. Die Jugendlichen lernen sich und andere kennen, verlieben sich, hadern mit den ihnen gesetzten Grenzen und werden Opfer absoluter Unwissenheit. Sie (ver-)zweifeln an sich, an der Welt und an den sie umgebenden Erwachsenen.

Es entfalten sich Geschichten über Identität und Sexualität. Das Mädchen, das unwissend und ungewollt schwanger wird und durch eine nicht korrekt durchgeführte Abtreibung schließlich ihr Leben verliert. Dann ist da noch der Junge, der unter einem enormen Leistungsdruck seiner Eltern steht, er soll ständig der Beste sein, dabei wird er immer schlechter und seine Versetzung ist gefährdet. Unter diesem Druck zerbricht er und er nimmt sich das Leben. Schließlich gibt es den Jungen, den Freund des Mädchens. Er war in sie verliebt, sein bester Freund nahm sich das Leben und er weiß nicht mehr weiter. Als er mit dem Gedanken spielt, sich ebenfalls das Leben zu nehmen, wird er durch einen Fremden gerettet.

In einer Mischung aus wilden, starken und weichen, fließenden Tanzszenen wird diese Geschichte erzählt. Gerahmt von Wedekinds Theaterstück entsteht ein Ping-Pong zwischen Tanz, Spiel und Sprache.

Kostüm: Frederike Coors

Dramaturgie: Mareike Uhl

Licht: Nina Koempel

Tanz: Katerina Vlasova, Amadeus Pawlica